Herzlichen Dank

Dem ‹Schlossverein Zwingen› und seinem Präsidenten Markus Jermann, auf dessen Idee und Initiative hin dieses Projekt im Oktober 2013 mit einer Anfrage für einen Konzeptentwurf an Nicolaj van der Meulen begann.

Der ‹Gemeinde Zwingen›: Benno Jermann, Julia Bircher, Philipp Felber, Sandro Borer, Markus Cueni und allen Mitarbeitern, die sich vor Ort bei ihrer täglichen Arbeit stören liessen und uns während des Projekts seit September 2014 Räume zur Verfügung stellten und uns insbesondere beim Aufbau, während der Ausstellungszeit und beim Abbau tatkräftig unterstützten.

Dem ‹Organisationskomitee›: Markus Jermann (Präsident) für den Durchhaltewillen und das Verständnis für kreative Prozesse, Benno Jermann (Vize-Präsident) für seine motivierende Unterstützung der zweiten Projektphase ‹Living Memory–Transmission›, Roman Scherrer (Vorstand Schlossverein) für den tatkräftigen Einsatz während Drehbuch 1–4, Patrik Doppler (Planung, Sicherheit, Bauleitung)–hätte er das Projekt in der ‹Transmission› nicht mit vollstem Elan angepackt, wären wir ohne Ausstellung–, Andreas Cueni (Fundraising) für das Suchen der Gelder, Heiner Leuthardt (Medienstelle) für Öffentlichkeitsarbeit, Crowdfunding und Fotografie, Martin Blatter (Kulturforum Laufen) für die kundige Begleitung und Unterstützung, Andreas Malzach (Kulturforum Laufen) für die unentgeltliche Gestaltung und Produktion des Kollektentopfes, Daniel Mosimann (Buchhaltung) für den professionellen Blick auf’s Budget, Michael Rudolph von Rohr (Festbetrieb) für die Organisation der Festwirtschaft und die spontane wie grosszügige Bereitstellung der Container, Markus Cueni (Gemeinderat Zwingen) für seinen wertvollen Einsatz bei der Organisation und Durchführung des Festanlasses.

Der ‹Papierfabrik Zwingen AG in Nachlassliquidation›, in Verwaltung durch ‹Rettenmund Consulting›, Hans-Jörg Rettenmund, für die Grosszügigkeit, auf ihrem Areal zu forschen und zu entdecken, für die Bereitstellung von Archivmaterial und das Zur-Verfügung-Stellen von Räumlichkeiten sowie für die Ermöglichung des Ausstellungsparcours auf ihrer Liegenschaft. Heiko Abel, Verantwortlicher vor Ort und Stellvertreter Sicherheit, für sein Engagement und Interesse an unserem ambitiösen Projekt.

Der ‹Beru Tech AG› und namentlich Peter Stähli für seinen kompetenten Einsatz als Chef Sicherheit, ohne dessen Beratung keine Kunst auf dem Fabrikareal möglich gewesen wäre.
Dem ‹Feuerwehrverein Zwingen› für die Freigabe ihres Vereinslokales sowie für die Verkehrs-, Parkings- und Sicherheitsdienste, zu denen auch die Männerriege beitrug.

Den ‹Zwingner Vereinen›: Circle Singers, Frauenriege, Centro Espagnol, D’Lumpesammler-Clique für die kulinari- schen Highlights der Festwirtschaft.

Dem ‹Gymnasium Laufental-Thierstein›: Isidor Huber (Rektor) für die geistige Unterstützung, den Lehrern Martin Meury, Noëlle Borer, Marc Welte und Christoph Keller für ihre vielfältigen Projekte und für das Dabeibleiben trotz des aussergewöhnlich hohen Aufwandes an Zeit und Geduld.

Der ‹Sekundarschule Zwingen› mit Gisela Knijff für ihr Interesse am Projekt und ihre Bereitschaft, das Wagnis einer Theateraufführung mit 14-jährigen Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Allen ‹Schülerinnen und Schülern› für ihr Engagement auch ausserhalb der üblichen Schulzeiten und für ihre unser Projekt bereichernden Beiträge.

Der ‹Hochschule für Gestaltung Kunst Basel FHNW›:
Prof. Kirsten Langkilde (Direktorin) und Prof. Michael Renner (Institut Visuelle Kommunikation) für die Unterstützung und das Interesse, Prof. Dr. Jörg Wiesel und Prof. Dr. Nicolaj van der Meulen (Institut Ästhetische Praxis und Theorie) für die Ermöglichung unserer Seminare und für fachliche Inputs, Jenni Schmitt (PR) für die Unterstützung in letzter Minute bei Werbung und PR.
Unserem ‹Team Publikation und Kommunikationsmittel›: Adriano Diethelm, Cosimo Wunderlin und David Zumbrunn, den Studierenden im ersten Studienjahr des Instituts Visuelle Kommunikation HGK Basel FHNW unter der Leitung von Prof. Marion Fink, für das kongeniale Katalogkonzept und ihr grosses Engagement. David Zumbrunn für die verant- wortungsvolle Projektkoordination, Cosimo Wunderlin für die teilweise aufreibende Bildredaktion, Adriano Diethelm für den anspruchsvollen Satz.

Unserem ‹Team Ausstellung› für das Durchhaltevermögen trotz organisatorischer Herausforderungen und Hürden. Für das Interesse an Vermittlung und Kommunikation Christian Löffel für die inhaltlich stimmige Gestaltung des Logos, für die Einrichtung und Betreuung der Crowdfunding-Plattform auf wemakeit.ch und für all die vielen spontanen Unterstützungen und Hilfeleistungen. Nadine Cueni, Melanie Kuratle und Sofie Hänni für die kreative Konzeption, Organisation und Durchführung des Kinderprogrammes während des Festwochenendes und von Führungen und Workshops für Schulkinder. Irina Biadici und Rosella Puliafito für die gelungene Präsentation unseres Projektes als Doku-Loop in der Schlosskapelle.

Dem ‹Schwabe Verlag›, insbesondere lic. phil. Marianne Wackernagel (Co-Verlagsleiterin), für die Bereitschaft, sich auf unser gestalterisch ambitioniertes Buchprojekt und den engen Zeitplan einzulassen. Ihre professionelle Begleitung und ihr Lektorat waren uns eine grosse Hilfe. Stephan Holzer von der Druckerei Schwabe für die kompetente Organisation der Buchherstellung.

Allen ‹Kunstschaffenden› mit ihren Helferinnen und Helfern–ohne ihre Kreativität und ihre Offenheit für unser Forschungsprojekt gäbe es weder Buch noch Ausstellung. Für das schnelle Umdenken und erneute Freisetzen kreativer Kräfte in der ‹Transmission› ein besonderer Dank.

Unseren ‹Autorinnen und Autoren› für ihre wertvollen Beiträge. Den ‹Fotografen›, allen voran Serge Hasenböhler, Simon Mader, Patrik Hänggi, Heiner Leuthardt, Christian Löffel für die ausgezeichneten Reportage- und Dokumentati- onsaufnahmen.

Allen unbezahlbaren ‹Helferinnen und Helfern› für ihren grossen Einsatz! ‹Franz Borruat› für die Bereitschaft, sein Wissen mit uns zu teilen, und die stets gerne gewährte Unterstützung! ‹Willi Bloch› für die Unterstützung bei Sicherheit und Aufsicht.

Im Namen der ‹Sekundarschule Zwingen, Gisela Knijff›, dem ‹Kulturforum Laufen› und dem ‹Rotary Club Laufen› für die finanzielle Unterstützung der Theater Aufführung Franken- stein. Die ‹Kunstschaffenden› danken Ihren Mitarbeitenden.

Den im Folgenden aufgeführten ‹Gönnern› unser herzlichstes Dankeschön. Ohne ihre grosszügige finanzielle Unterstützung wäre ein solches Forschungsprojekt mit Ausstellung und Buch nicht möglich gewesen.

Hochschule für Gestaltung und Kunst,

Raumplanung Holzemer GmbH, Oberwil
Tschäpperli Weine, Aesch
ZURICH Generalagentur Christoph Hänggi, Laufen